Willkommen bei der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung

Fahrzeug UG-SanELDie Sanitätseinsatzleitung (in Bayern: SanEL=OrgL+LNA) ist in Bayern allen Einsatzkräften des Rettungsdienstes, des Sanitätsdienstes und des Betreuungsdienstes weisungsbefugt. Hier kommen eine Vielzahl von kleinen Einheiten (z.B. Einzelfahrzeuge des Rettungsdienstes) zusammen, für die eine Führungsstruktur geschaffen werden muss. Die UG-SanEL dient dabei als organisatorisches Element, ihre bis zu acht von der Katastrophenschutzbehörde benannten und als Führungskräfte ausgebildeten Mitglieder übernehmen federführende Funktionen insbesondere in den wesentlichen Abschnitten eines typischen Einsatzes, nämlich Patientenversorgung, Kommunikation, Registrierung und Transport.
Sie werden dabei wiederum durch Einheiten der Hilfsorganisationen (z.B. Fachgruppe „Information und Kommunikation“ mit Sprechfunkern, Rotkreuz-Kreisauskunftsbüro mit Registrierhelfern) in ihren Führungsaufgaben unterstützt.
Rechtliche Grundlage sind die „Richtlinien für die Bewältigung von Schadensereignissen mit einer größeren Anzahl Verletzter oder Kranker (Massenanfall von Verletzten)“, Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern Nr. ID4-2252.22-7 vom 1. September 1999.UG-SanEL von innen Für die Kommunikationsaufgabe der (UG)SanEL beschafft das Land Bayern landesweit identische Kommunikationskoffer, die wie bei der UG-ÖEL Laptop, Telefonanlage und Drucker/Faxgerät enthalten und auch abseits eines Einsatzleitwagens betrieben werden können (z.B. in einer festen Führungsstelle in einem Gebäude). Auf dem Laptop ist das Programm „GSLWeb“ enthalten, das die Erfassung der Patientendaten und die Online-Übertragung zur Vermissten-Datenbank der bayerischen Polizei ermöglicht. In einem Zuschussprogramm gewährt das Land Bayern den beteiligten Hilfsorganisationen bis zu 70% der Beschaffungskosten eines Einsatzleitwagens, um die Kommunikationskomponente der Sanitätseinsatzleitung optimal ausstatten zu können.
Aufgrund der Benennung „Unterstützungsgruppe“ wird die Funktion der UGSanEL oft gleichgesetzt mit der reinen Führungsassistenz (wie bei der UG-ÖEL), dies steht jedoch im Widerspruch zu den Aussagen der zugrundeliegenden Richtlinie des Innenministeriums. In solchen Fällen wird die dann eigentlich fehlende Abschnittsführung in den oben genannten Bereichen durch andere Führungskräfte übernommen (z.B. Einheitsführer der Hilfsorganisationen oder dienstfreie Organisatorische Leiter).

Originaltext aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungsunterst%C3%BCtzung